Home

Historischer Überblick

Auf den folgenden Seiten folgt ein kurzer Überblick über die historische Entwicklung von Amtsberg und eine Wetterchronologie unserer Heimat.

Hier nun Rückblicke über die Entwicklung unserer Ortschaften:  Dittersdorf, Weißbach, Schlößchen und Wilischthal (soll noch folgen).

Eine Chronologie über das Wetter der vergangenen Zeit ist nicht einfach zu gestalten. Zwar sind großräumige Rückblicke der letzten 1000 Jahre vorhanden, aber für einzelne Ortschaften nicht. Daher enthält folgende Auflistung viele Lücken und auch der Inhalt ist ohne Gewähr. Allerdings werde ich diese Zusammenstellung überarbeiten, wenn neue Erkenntnisse auftauchen.

Leider liegen, bedingt durch die Zerstörung des Archivs der Weißbacher Pfarre, keine Angaben über frühere Unwetter in unserer Heimat vor. Eine gute Zusammenstellung von Witterungsereignissen ist die "Chronik der Bergstadt Zschopau" von Ernst Friedrich Wilhelm Simon aus dem Jahre 1820. Diese ist in der Stadtbibliothek Zschopau einzusehen und enthält weitere Quellenangaben. In dieser Chronik wird zwar nur der Zschopaufluss erwähnt, doch beziehen sich die Unwetter natürlich auch auf das untere Zwönitztal.

Unwetterchronologie für den Zschopauer Raum

Unwetterchronolgie für den Zwickauer Raum (Private Wetterstation Zwickau)

 

(c) bei www.amtsberg-wetter.de