Home

Statistik

Dieser nun folgende Teil des Internetangebots dreht sich um die Statistik des Wetters. Annähernd 30 Jahre eigene Aufzeichnungen und weitere Datensätze von den ehemaligen Schulwetterstationen Dittersdorf und Neukirchen sind eine riesige Datenmenge. Diese aufzuarbeiten und in gewissen Teilen hier auch zu veröffentlichen war eine langwierige Aufgabe und so kann es durchaus vorkommen, dass sich Fehler eingeschlichen haben, denn bin ich kein Mathematiker, Statistiker und schon gar nicht ein Klimatologe. Bitte teilen Sie mir evtl. Fehler mit, damit ich es ändern kann.

Ein Ziel der Statistik ist zu zeigen, wie groß die Schwankungsbreite unseres Wetters hier ist. Diese Schwankungsbreite kann man durchaus als Rahmen für "normales" Wetter bezeichnen, allerdings je größer der Zeitraum ist, desto mehr (Un)Wetterereignisse fallen in die Statistik und somit wird der Bereich des "normalen" Wetters immer größer. "Normales" Wetter ist also ein sehr dehnbarer Begriff, wenn man unter Normalität allein das langjährige Mittel annimmt. Ein kleines einfaches Beispiel: Die durchschnittl. Temperatur eines Monats beträgt im 30-jährigen Mittel +15°C. Diese Temperatur ist also "normal". Hier im Fall kann es aber sein, dass 15 Monate nur +10°C aufwiesen und die anderen 15 aber +20°C. Das langjährige Mittel liegt bei +15°C, aber alle Monate waren zu kalt oder zu warm. Daran sieht man die Komplexität des Wetters als chaotisches nichtlineares System, was mit einer hoher Fehlerquote behaftet ist.

Was ist eigentlich Wetter? Das Wetter ist der augenblickliche Zustand der Atmosphäre (das was man jetzt sieht und fühlt), das Klima dagegen ist die Zusammenfassung des gesamten Wetters an einem Ort über einem längeren Zeitraum (mind. 30 Jahre).

Ich will mich jetzt hier nicht über die globale Klimaerwärmung auslassen, dazu berichten die Medien mehr oder weniger fundiert täglich. Fakt ist, es wird wärmer im langjährigen Maßstab. Inwieweit der Mensch dafür verantwortlich ist, steht auf einem anderen Blatt. Es ist aber anzunehmen, da der Mensch als sog. Terraformer gewaltig die Erdoberfläche veränderte und verändert, das dies auch Auswirkungen auf das Klima langfristig hat (Bodenversiegelungen, Abholzung der tropischen Wälder, Talsperrenbau, Landwirtschaft, Bau von Megacitys, Verkehr). Die Alleinschuld der Erwärmung dem Kohlenstoffdioxid zuzuschreiben halte ich aber für zu einfach gedacht.

Welche Wetterrekorde gab es und wie sieht nun ein durchschnittliches Wetterjahr in Dittersdorf aus? Auf der folgenden Seiten können Sie es lesen:

 

(C) by www.wetter-amtsberg.de