Home

Stilfser Joch

Das Stilfser Joch ist mit 2757 m der zweithöchste Passübergang in Europa. Besonders aus dem Vinschgau kommend ist die Auffahrt zum Joch ein Erlebnis, verlangt aber auch fahrerisches Können bei über 50 Serpentinen und engen Passagen mit Gegenverkehr. Oben angelangt hat man einen nahezu perfekten Rundblick. Auch ist diese Gegend sehr geschichtsträchtig. Das Stilfser Joch war im 1. Weltkrieg Frontgebiet und auch jetzt sieht man noch viele Spuren aus dieser Zeit. Die in unmittelbarer Nähe befindliche Dreisprachenspitze (2839m) und auf der anderen Seite führt eine Seilbahn zum Sommerskigebiet Edenferner (3174m). Der beherrschende Berg in diesem Gebiet ist der höchste Berg der Ostalpen, der 3905 m hohe Ortler, dessen Gletscher weithin sichtbar ist.

Auffahrt zum Stilfser Joch

Oben angelangt dominieren Hotels, Restaurants und Geschäfte

Die Dreisprachenspitze - erreichbar in wenigen Minuten vom Pass

Der Ortler (links) und rechts davon der Madatschferner

Der Ortler in aller Schönheit, die Gletscherkante oben ist ca. 80-100m dick

Während des 1. Weltkrieges stand auf dem Gipfel des Ortlers das höchstgelegendes Geschütz des Krieges.

 

Copyright by www.amtsberg-wetter.de