Home   Wetterfotos

 

Frühjahrshochwasser vom 27./28.03.2006

Bis zum 24.März 2006 lag noch mengenweise Schnee und es war zumindest nachts frostig. Am 24. stellte sich die eine milde Südwestströmung verbunden mit Regenfällen ein. So stieg die Temperatur am Sonntag, dem 25.März 2006 zum ersten Mal seit dem 13. November 2005 über die 10°C-Marke und ein weiterer kräftiger Temperaturanstieg folgte am nächsten Tag mit einem Maximum von +18,2°C. Dies führte zu einen raschen Abschmelzen der Schneedecke, die Tage zuvor noch um die 50cm betrug und in höheren Lagen 1 - 2 m. Man konnte zusehen wie der Schnee schmolz, aber auch wie die Flüsse, Bäche und Teiche vollliefen.

Anbei ein paar Eindrücke vom Frühjahrshochwasser. Allerdings wurden die Wasserstände vom Augusthochwasser 2002 glücklicherweise nicht erreicht.

Zusammenfluss von Zwönitz (links) und Würschnitz (rechts) in Altchemnitz. Ab hier gehts als Fluss namens Chemnitz weiter in Richtung Mulde und Elbe. Man sieht deutlich, dass die Würschnitz (rechts) mehr Wasser führt und eine stärkere Strömung hat. Dieses Foto ist am 26. März 06 aufgenommen, einen Tag später führte auch die Zwönitz mehr Wasser, während die Würschnitz etwa konstant blieb. Siehe hier:

Verlauf des Pegels in Chemnitz (links), den der Zwönitz bei Burkhartdtsdorf (rechts) ; Quelle: Umweltinformationssystem Sachsen

Blaue Linie: Alarmstufe 1 (Meldedienst); gelbe Linie: AS 2 (Kontrolldienst); pinkfarbene Linie: AS 3 (Wachdienst); rote Linie: AS 4 (Hochwasserabwehr)

Doch nun zur Zwönitz bei Dittersdorf im Bereich des Bahnhofs und in Richtung Burkhardtsdorf

Weiter gehts in Richtung Kemtau/Burkhartdsdorf

Rechts die Hochwasserschutzanlagen, die nach 2002 errichtet wurden.

Beängstigend nah an Haus und Straße kommt die Zwönitz

(c) 2006 by www.amtsberg.wetter.de