Home

Frühjahrshochwasser vom 19.03.2005

Am 19.3.05 erreichte das Frühjahrshochwasser seinen Höhepunkt. Besonders stark vom Hochwasser war der Zschopaufluss betroffen, wobei teilweise die Hochwasserstufe 4 ausgerufen werden musste.

Allerdings ist dieses Hochwasser sehr weit von dem Geschehen im August 2002 entfernt. Damals gab es zum Teil Pegelstände, die noch einen Meter und höher waren.

Hier nun ein paar Eindrücke vom Hochwasser:

Zuerst die Zwönitz:

Hier die Zwönitz bei Dittersdorf an der B 180 in Richtung Burkhardtsdorf.

Die Bahnstrecke Chemnitz-Aue geht hier über den Zwönitzfluss. Beim Augusthochwasser 2002 war der Betonpfeiler in der Mitte komplett im Wasser.

Die Zwönitz in Kemtau. Rechts am Bildrand erkennt man die Schutzanlagen, welche nach dem Augusthochwasser 2002 errichtet wurden.

"Seenlandschaft" zwischen Burkhardtsdorf und Kemtau - leider etwas schlecht zu sehen

 

Hochwasser am Zschopaufluss:

 Hier ist die Zschopau in Scharfenstein. Im Hintergrund die bekannte Burg Scharfenstein.

An den Ufern der Zschopau. Leider kein Sandstrand, sondern darunter befindet sich ein Parkplatz.

Die Baumaßnahmen vom HW 2002 sind noch nicht abgeschlossen (Bagger).

Hier Fotos aus Hopfgarten:

Nun noch ein paar Fotos vom Zschopaufluss von der Rollemühle in Waldkirchen bei Zschopau. Auch hier war 2002 erheblich schlimmer.

(c) 2005 by www.amtsberg.wetter.de