zurück

 Finnland 2006

 Anreise

Am 26. Juli 2006 früh um 4.30 Uhr MESZ Start und vorbei an Chemnitz und Dresden zum Berliner Ring. Von dort weiter über der neuen Ostseeautobahn A 20 und Landstraßen zur kleinen Fähre in Stahlbrode, die nach Glewitz auf der Insel Rügen übersetzt.

In Sassnitz (Fährhafen Neu-Mukran) Einschiffung auf die Fähre nach Trelleborg/Schweden.

Königsstuhl in der Stubbenkammer auf der Insel Rügen

Nach 3 3/4 Stunden Überfahrt habe ich dann Trelleborg erreicht. Lustig ist dort, dass an den Straßen größere Palmen stehen (in Kübeln natürlich). Über Malmö und Helsingborg ging es weiter über die E 4 vorbei am Vätternsee bei Jönköpping in Richtung Stockholm.

Morgendämmerung kurz vor Stockholm

Nach fast 700 km Fahrt war die schwedische Hauptstadt Stockholm erreicht und durch den neuen Stadttunnel gelangt man schnell zum Hafenterminal Stadsgarden in Sichtweite der Altstadt (Gamlastan) mit Königsschloss und anderen Sehenswürdigkeiten.

Ganz rechts im Hintergrund ist das königliche Schloss zu erkennen

Nun begann eine schöne Überfahrt mit der Fähre nach Turku/Finnland. Die Hafenausfahrt aus Stockholm dauert relativ lang, aber man hat einen wunderschönen Blick auf ganze Stadtviertel der Hauptstadt

 

Nächster Zwischenstopp war in Marienhamn auf den Alandinseln. Auf dieser Inselgruppe zwischen Schweden und Finnland leben Schweden, aber es ist finnsiches Staatsgebiet. Die Alandinseln sind ein autonomes Gebiet daher (eigene Regierung und auch eigene Kfz-Kennzeichen). Hauptstadt ist Marienhamn

Hafen von Marienhamn (oder in Finnisch: Mariaahamina)

In diesem Hafen treffen sich regelmäßig 4 große Fährschiffe um anzulegen und koordiniert wieder zu starten. Die engen Fahrrinnen zwischen den vielen Schären lassen es nicht anders zu.

Eine weitere Großfähre beim "Einparken"

Im Hintergrund sind schon die zwei nächsten Schiffe zu sehen

Es ist schon sehr interessant anzusehen wie die Fähren im engen Hafen dort rangieren

Fähren beim "Einparken"

Weiter gehts im Slalom um kleinere Inseln

Die Schären, das sind unzählige kleine und größere Inseln, teilweise bewohnt und stammen aus der letzten Eiszeit. Die Schärenwelt dort ist einmalig.

Viele Inseln sind Vogelschutzgebiete

 

Turku, die alte finnsiche Hauptstadt kommt nach 11 Stunden langsamer Überfahrt immer näher. Die Zahl der Segelboote und der Inseln mit "Kesämökki", wie Sommerhäuser auch genannt werden, nimmt zu.

Der Hafen in Turku ist erreicht (ein älteres Foto von mir hier). Deutlich erkennt man das Turun Linna (das Turkuer Schloss).

                                                                                                                                                                                                                    Teil 2

(c) all pictures by Jens Weissbach